Feierliche Verabschiedung von Mesner Franz Kolb und Einführung seines Nachfolge-Teams in Bergenstetten

Gestern Abend, am 15. April 2024, versammelte sich die Gemeinde von Bergenstetten zu einer besonderen Abendmesse um 19 Uhr, um einen Mann zu ehren, der über viele Jahre hinweg eine bedeutende Rolle im kirchlichen Leben des Ortes gespielt hat: Franz Kolb, der langjährige Mesner, trat nach einer Ära liebevollen Dienstes in den wohlverdienten Ruhestand.

Franz Kolb war nicht nur ein Mesner, sondern eine tragende Säule der Gemeinschaft und ein treuer Diener der Kirche.

Sein Engagement erstreckte sich über Jahrzehnte, in denen er verschiedene Ämter innehatte, darunter das des Kirchenpflegers von 1992 bis 2020 und das des Mesners von 2010 bis 2024. Diese Zeitspanne war geprägt von großem Einsatz und seiner tiefen Verbundenheit zur Bergenstettener Kirche, eine Verbundenheit, die er von seinem Vater geerbt hatte, der ebenfalls in besonderer Weise als Mesner wirkte.

Der Gedanke an den Ruhestand ließ Franz Kolb jedoch nicht untätig werden. Mit Sorgfalt und Weitblick suchte er nach einem würdigen Nachfolger, jemandem, der seine Arbeit ebenso gut fortführen konnte. Sein Bemühen wurde belohnt, als er Michael Häfele für das Amt gewinnen konnte. Die Erleichterung war groß, nicht nur bei Pfarrer Thomas Kleinle, sondern in der gesamten Gemeinde, als sich herausstellte, dass die Position des Mesners in kompetenten Händen weitergeführt werden würde.

Michael Häfele, ebenfalls seit vielen Jahren ein Bergenstettener, freut sich auf seine neue Aufgabe und kann dabei auf die Unterstützung seiner Frau Michaela zählen. Auch Monika Walker stieß voller Euphorie zum Team dazu.

Seine Frau Barbara hat sich mit viel Einsatz, gemeinsam mit Rita Weißenhorn, um die Pflege der Kirche, die Kirchenwäsche und den Blumenschmuck gekümmert. Frau Kolb verabschiedete sich gestern ebenso gemeinsam mit ihrem Mann in den Ruhestand. Der Abschied von den Kolbs aus dem Dienst wurde von einer Atmosphäre des Dankes und des Respekts begleitet. Pfarrer Thomas Kleinle an der Stelle nochmal ein herzliches Vergelts Gott für die schöne Gestaltung der Messe. 

Die Gemeinde von Bergenstetten möchte Franz Kolb noch einmal herzlich für seinen tollen Einsatz danken und zugleich dem neuen Mesner-Team ihre Unterstützung zusichern, so die Worte von Doris Rittler (Pfarrgemeinderat).

Rita Weißenhorn steht mit ihrer langjährigen und geschätzten Erfahrung dem neuen Mesner-Team weiterhin zur Seite, was uns Bergenstettener natürlich alle sehr freut.  

Die offizielle Verabschiedung von Franz Kolb und die Einführung des neuen Mesner-Teams wurden gebührend gefeiert. Im Anschluss begaben sich die zahlreichen Besucher ins Florianstüble, wo sie den Abend bei Sekt, Bier und Fingerfood in fröhlicher Runde ausklingen ließen. Es war ein rundum gelungener Abend.