Sie möchten sich in der Fastenzeit 2023 durch Impulse begleiten lassen – und trinken gerne Bier?
Da die Mönche früher bevorzugt in der Fastenzeit Bier gebraut haben, um wichtige Nährstoffe beim Fasten zu erhalten, möchten wir bei unseren Treffen auf diese Tradition schauen.

Wir stellen Ihnen verschiedene Klöster und deren Spiritualität vor und geben Ihnen Impulse für die kommende Woche. Begleitend dazu wird es vom jeweiligen Kloster das gebraute Bier geben.

Um ausreichend Getränke und Plätze zu haben, bitten wir Sie, sich bis 01.02.2023 unverbindlich anzumelden:

1. Treffen (06.03.2023)

Am 06.03.2023 starteten unsere Bierexerzitien. Wir waren überwältigt, dass so viele Teilnehmer mit dabei waren. Thematisch starteten die Bierexerzitien mit den Roggenburger Prämonstratensern und deren Chorhellen Helles, das in der Brauerei Biberach hergestellt wird. Dazu gab es einen spirituellen Impuls für die kommende Woche von Pfarrer Kleinle. Aber nicht nur ein Vortrag von unserem Pfarrer war geboten, sondern auch von Thomas Petrich, ein Brauer und Gastronom, der mit viel Witz und Informationen zum Brauen die Besucher begeisterte. Im Anschluss konnte auch sein Apfeltranger Bockbier probiert werden.

2. Treffen (13.03.2023)

Das zweite Treffen drehte sich ganz um das Kloster Andechs, deren Benediktiner und die Klosterbrauerei. Dazu gab es einen Vortrag und spirituellen Impuls von Thomas Kleinle. Danach gab es noch ein Spiel, bei dem die Gäste ihr Wissen rund um Themen wie Ostern, Bibel und Bier unter Beweis stellen konnten. Die Gewinner konnten hier sogar ein paar Flaschen Bier gewinnen.

3. Treffen (20.03.2023)

Zum dritten Treffen gab es einen Impuls zum Kloster Ursberg. Auch ein Gast besuchte uns an diesem Abend, nämlich Stefan Arnegger. Der Hopfenbauer aus Tettnang erklärte uns den Anbau des Hopfens, der für den Geschmack des Bieres ausschlaggebend ist. Passend dazu brachte er ein Bier mit, das besonders mit diesen Hopfenaromen spielt und so ein ganz einzigartiger Geschmack entsteht.

4. Treffen (27.03.2023)

Am letzten Abend haben wir uns mit dem Kloster Reutberg und deren Klosterbieren beschäftigt. Zu Gast war Mona Sommer, Brauerin und Mälzerin, die gerade im Finale um den Titel als Bayerische Bierkönigin kämpft. Musikalisch wurde der Abend von einer Gesangsgruppe rund um unseren pastoralen Mitarbeiter Christoph Häußler umrahmt. Herr Andreas Straub backte extra für diesen Abend ein Brot aus Treber, ein Produkt das bei der Bierherstellung anfällt. Dieses ließen sich alle Gäste mit verschieden Aufstrichen schmecken.