Der Pastoralrat hat dieses Motto über das aktuelle Kirchenjahr 2022/2023 geschrieben. An ungewöhnlichen Orten versuchen wir mit Andachten, Gottesdiensten,… auf die Suche nach Gottes Worten zu gehen. Wir wollen als Kirchengemeinde unsere klassischen Orte verlassen, um Menschen dort aufzusuchen, wo sie ihren Alltag leben.

Teil 1: Holzbau Möst (08.12.2022)

Dank der herzlichen Gastfreundschaft der Familie Möst konnten wir unsere Reihe Gottes Wort – ungewöhnliche Orte in ihrem Betrieb Holzbau Möst beginnen. Über 100 Gäste waren dabei und sangen und beteten mit, wie wir uns gemeinsam mit Joseph auf den Weg durch die Bibel, den Handwerksberuf und den Advent gemacht haben.


Teil 2: Pfarrheim / Kindergarten Herrenstetten (12.01.2023)

Rund um das Thema Kindergarten ging es beim zweiten Teil unserer Reihe. Jesus stellte die Kinder als Vorbild für die Jünger und ein christliches Leben dar – so blickten auch wir auf die positiven Eigenschaften von Kindern und baten Gott, uns in diesem Sinne mit unserem inneren Kind zu stärken. Mit vielen Spielen war es mal ein anderer Gottesdienst. Begleitet wurden wir vom Alphonrbläserexpress. Im Anschluss gab es vo PGR Herrenstetten Gulaschsuppe im Brot.


Teil 3: Feuerwehrhaus Bergenstetten (09.02.2023)

Rund um das Thema Feuerwehr ging es bei Teil 3 der Reihe “Gottes Wort – ungewöhnliche Orte”. Thematisch drehte sich die Andacht – passend zur Feuerwehr – um die Pfingstgeschichte und die Feuerzungen des Heiligen Geistes. Von der Arbeit der Feuerwehr berichtete auch ein Bergenstetter Feuerwehrmann. Begleitet wurde die Andacht von den Alphornbläsern und im Anschluss gab es eine “Feuerwehrwurst” und Getränke.


Teil 4: Biogasanlage der Familie Weh in Osterberg (09.03.2023)

Das 4. Mal Gottes Wort – ungewöhnliche Orte: heute in der Biogasanlage der Familie Weh in Osterberg. Mit über 80 Gläubigen feierten wir und segneten zum Abschluss die neu errichtete Anlage. Vielen Dank an unseren Gastgeber!


Teil 5: Bienenhaus Untereichen (11.05.2023)

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten den nächsten Gottesdienst an ungewöhnlichen Orten nicht wie geplant bei den Bienenstöcken in Untereichen feiern.
Unsere Gastgeber-Imker Frau Sproll und Herr Bäuerle haben aber anschauliches von den Bienen in die Kirche mitgebracht. So konnten wir auch dort unseren Gottesdienst rund um Bienen und Honig feiern und danach den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Teil 6: Schützenheim Kellmünz (22.06.2023)

Ist Gottes Wort auch beim Kellmünzer Schützenheim zu finden? Auf diese Spurensuche machten sich zahlreiche Besucher zusammen mit unserem Pfarrer Thomas Kleinle. Im Rahmen der Reihe „Gottes Wort an ungewöhnlichen Orten“ war auch diese Suche wieder erfolgreich.  Denn das Ziel sicher und aufmerksam anzuvisieren ist nicht nur für erfolgreiche Sportschützen wichtig. „Beim Glauben ist Gott unser Ziel“ sagte unser Pfarrer. Dieses Ziel sollten Gläubige immer im Auge behalten. Aufmerksamkeit und Konzentration gehört hier mit dazu.   Von Angst oder Unsicherheit sollte man sich dabei nicht leiten lassen. Vielmehr auf den so oft in der Bibel geschriebene Satz „Fürchtet euch nicht“ vertrauen.

Die erfolgreiche Spurensuche, zusammen mit passenden Spielen samt „Zielwasser“, wurde von der Jugendband flott begleitet. Anschließend sorgte der Schützenverein für die Bewirtung der Gäste und bot auch die Möglichkeit zum Bogenschießen an.   Vielen Dank allen!

Teil 7: Ernst-Wüst-Brücke Untereichen (20.07.2023)

Am 20.07.2023 fand der 7. und damit vorletzte Teil unserer Gottesdienstreihe “Gottes Wort – ungewöhnliche Orte” statt. Die Andacht wurde an der “Ernst-Wüst-Brücke”, die über den Illerkanal führt, gefeiert. Unser herzlicher Dank gilt unserem Pfarrgemeinderat aus Altenstadt, die alles so wunderbar organisiert und hergerichtet haben. Der Dank gilt auch Frau Thiel, die uns musikalisch mit dem Akkordeon begleitet hat.


Teil 8: Bauwagen Untereichen (17.08.2023)

Am 17.08.2023 fand der letzte Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort statt. Leider zerstörte uns das Wetter den bereits vorbereiteten Platz vor dem Bauwagen und wir mussten auf eine Freifläche am Zankerhof ausweichen, ohne Blick auf den eigentlichen Ort des Gottesdienstes. Trotzdem nahmen wir die Geselligkeit und auch das Thema der Getränke in einem Bauwagen in den Blick. Eine besondere Überraschung war der Jugendchor. Dieser existierte noch vor vielen Jahren und hat sich extra für diesen Gottesdienst wieder vereint und uns musikalisch umrahmt. Ein Dank an die Jugend aus Untereichen, die uns hier sehr gastfreundlich aufgenommen haben.