Weltgebetstag 2024

Jedes Jahr am 1. Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen in vielen Orten veranstaltet. Hier wird gemeinsam für ein Land gebetet, das bereits vor Jahren durch das Weltgebetstagskomitee ausgesucht wird. Seit 2017 war bereits bekannt, dass Palästina 2024 das Weltgebetstagsland sein wird.

Wir in Osterberg haben uns bereits am Mittwoch den 28.02.2024 für den Weltgebetstag im Paulushaus getroffen. Wir waren überrascht und erfreut, dass so viele aus unserer Gemeinde das Angebot angenommen haben, und zum Weltgebetstag kamen.  Unser Angebot, dass auch Männer zum Weltgebetstag kommen können, wurde in diesem Jahr wieder angenommen. Ein junger Mann aus unserer Gemeinde nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal teil, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Wir haben gemeinsam mehr über die Christen in Palästina erfahren und mit welchen Problemen sie teilweise zu kämpfen haben.

Wir hörten Berichte von drei Frauen, die auf ganz unterschiedliche Weise über ihre Probleme sprachen, mit denen sie in Palästina konfrontiert werden. Gemeinsam haben wir Lieder gesungen und gebetet. Im Anschluss konnte man noch gemütlich zusammensitzen über das Gehörte plaudern und verschiedene Gerichte versuchen. Zum Beispiel gab es das palästinensische Reisgericht Maklube, weiterhin Musakhan Rollen, Ka’ak Al Quds (Semsamkringel), einen palästinensichen Salat, Granatpafelkuchen und verschiedene Dips mit Baguettinis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die sich an diesem Abend Zeit genommen haben, um mit uns gemeinsam für die Christen in Palästina und auf der ganzen Welt zu beten.