Gerne dürfen Sie Ihre Fürbitten selbst formulieren. Als Anregung hier ein paar Beispiele, die als Vorlage dienen können. Wenn Sie aus den unterschiedlichen Vorschlägen Bitten zusammentragen, dann bietet es sich an, die Anrede zu Beginn einheitlich zu verändern.

Die Einleitung und den Schluss zu den Fürbitten spricht der Zelebrant.

Als Antwort bietet sich an: Guter Gott – wir bitten dich, erhöre uns.
Der Lektor liest den ersten Teil, die Gemeinde antwortet mit dem zweiten.

Vorschlag 1:

Zelebrant: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an unseren Mittler beim Vater im Himmel.

  • Wir bitten für N. und N., die sich heute im Sakrament der Ehe einander anvertrauen, dass sie in der Treue feststehen und in Liebe füreinander da sind.
  • Wir bitten für alle Ehepaare, dass sie die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmen, sondern immer neu als Geschenk verstehen.
  • Wir bitten für die verschiedenen Generationen – für Kinder, Eltern und Großeltern -, dass sie offen sind füreinander, die Eigenheiten jedes Lebensalters achten und einander beistehen.
  • Wir bitten für unsere Gemeinde und die Kirche überall, dass sie Geborgenheit und Hilfe bietet für die Brautleute, die Familien, die Alleinerziehenden und die Alleinstehenden.

Zelebrant: Denn in deinem Kommen, Herr Jesus Christus, hat Gott uns seine Treue erwiesen. Durch dich preisen wir den Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, jetzt und in Ewigkeit. – A.: Amen.


Vorschlag 2:

Zelebrant: Jesus Christus ist der Herr und Freund der Menschen; er weiß um einen jeden von uns und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir an diesem Hochzeitstag:

  • Begleite N. und N. auf ihrem gemeinsamen Weg mit deiner Gnade und bewahre sie im Glauben und in der Treue.
  • Lass die beiden miteinander Freude und Glück erfahren und anderen Menschen Hoffnung und Hilfe schenken.
  • Vergilt den Eltern, Freunden und Verwandten alles Gute, das sie den Brautleuten bis heute erwiesen haben, und erhalte Wertschätzung und Liebe zwischen den Generationen.
  • Schenke allen Menschen den Frieden des Herzens und gib ihnen Mut, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten.
  • Hilf denen, die allein oder vereinsamt sind, nicht zu verbittern, sondern aufs Neue Gemeinschaft zu suchen.

Zelebrant: Herr, unser Gott, du willst das Heil der Menschen. Dafür preisen wir dich in dieser Stunde und zu allen Zeiten in der Einheit des Heiligen Geistes durch Christus, unseren Herrn. – A.: Amen.


Vorschlag 3:

Zelebrant: Unser Herr Jesus Christus liebt die Menschen und will, dass ihr Leben gelingt. Darum bitten wir ihn:

  • Dass N. und N. ein Leben lang in Liebe und Treue zueinander stehen.
  • Dass sie in Stunden der Einsamkeit oder der Enttäuschung in der gegenseitigen Liebe feststehen und wieder aufeinander zugehen.
  • Dass alle Ehepartner sich gegenseitig helfen, sodass jeder seine eigenen Fähigkeiten entfalten kann und das gemeinsame Leben bereichert.

Priester: Allmächtiger Gott, dein Sohn hat gesagt: Bittet und ihr werdet empfangen. Wir sind ihm gefolgt und haben unsere Bitten ausgesprochen. So haben wir das feste Vertrauen, dass du uns erhörst durch ihn, Christus, unseren Herrn. A.: Amen.


Vorschlag 4:

Zelebrant: Lasset uns beten:

  • Für diese Eheleute, dass Gott ihre Liebe stärke und die beiden in beständiger Treue erhalte; dass er ihnen Kraft schenke, einander mit Geduld beizustehen und ihre Ehe im Glauben an seine Verheißung zu führen.
  • Für alle Ehepaare, dass Gott sie in guten und bösen Tagen begleite und in ihrer Arbeit segne; dass er sie vor Schwirigkeiten und Engherzigkeit bewahre.
  • Für uns, die wir hier versammelt sind, dass wir die Freiheit und das Leben anderer achten und dass Gott den Eheleuten die Kraft gebe, gemeinsam ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen.  

Zelebrant: Darum bitten wir dich, gütiger Gott und Vater, durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn sei dir Ehre und Preis, Lob und Dank in der Einheit des Heiligen Geistes, jetzt und in Ewigkeit. – A.: Amen.


Vorschlag 5:

  • Guter Gott, wir beten für N. und N. Schenke Ihnen immer wieder die Erfahrung von Glück, Erfüllung und Geborgenheit in ihrer Ehe.
  • Guter Gott, du hast uns Menschen verschieden geschaffen und jeder hat seinen ganz eigenen Lebensweg. Schenke unserem Brautpaar ein weites Herz, sodass sie die Gemeinsamkeiten und die Verschiedenheiten als Chance begreifen und nützen.
  • Guter Gott, wir beten für alle, die N. und N. bis hierher begleitet haben – für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für ihre Familie, in der sie aufwuchsen, (für die Geschwister, die mit ihnen das Leben teilten,) für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind, und für alle, die den Glauben an Gottes Güte in sie hineingepflanzt haben.
  • Guter Gott, wir beten für die Großeltern des Ehepaares, sowie für alle jungen Menschen in unseren Familien. Sei du Ihnen nahe.

Beispiele für Fürbitten für verstorbene Angehörige:

  • Für N.N. und alle verstorbenen Angehörigen des Brautpaares: Lass sie teilnehmen am ewigen himmlischen Leben in deinem Reich.
  • Wir beten für alle Verstorbenen, besonders für N.N.: Schau auf das Gute, das sie uns getan haben. Führe sie ins Licht des Lebens, ins ewige Himmelreich bei dir.

Fürbitten mit Holzherzen
Die Herzen können nach der jeweiligen Bitte an einen Baum aufgehängt werden oder an eine Schnur.

Buntes Herz – Phantasie
Ich schenke euch ein buntes Herz, Bunt steht für die Phantasie.
Wir bitten für die (zukünftigen) Kinder von N. und N. und alle Kinder
dieser Welt. Erhalt Ihnen Träume und Phantasie. Zeige Ihnen, dass es
auch in ihrer Hand liegt Träume zur Wirklichkeit zu machen. Segne
und behüte alle Kinder und stelle ihnen einen Engel zur Seite, der sie
auf ihrem Weg begleitet.

evt. Liedruf: Geh mit uns auf unserem Weg

Rotes Herz – Liebe
Ich schenke euch ein rotes Herz. Rot steht für die Liebe.
Wir bitten für N. und N., dass sie die Liebe des anderen nie
als selbstverständlich hinnehmen, sondern immer neu als Geschenk
verstehen. Möge die Liebe immer euer gemeinsamer Wegbegleiter sein.

Blaues Herz – Vertrauen
Ich schenke euch ein blaues Herz. Blau steht für das Vertrauen.
Wir bitten, gib N. und N. ein offenes Herz füreinander, damit
sie auch anderen Menschen Liebe und Hoffnung spenden können.
Schenke den Beiden das nötige Vertrauen, für ihren gemeinsamen Lebensweg.

Weißes Herz – Frieden
Ich schenke euch ein weißes Herz. Weiß steht für den Frieden.
Wir bitten, dass das Haus der jungen Familie immer ein Ort der
Freude und des Friedens sei, für jeden der es betritt. Möge der Friede
immer euer Wegbegleiter sein.

Gelbes Herz – Freundschaft, Familie
Ich schenke euch ein gelbes Herz. Gelb steht für die Familie und die Freundschaft.
Wir bitten für alle die das Brautpaar auf ihrem bisherigen Lebensweg
begleitet haben. Für ihre Eltern, für die Familien, in denen sie
aufwuchsen und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind.
Lass sie weiterhin den Weg von N. und N. mit Freude und
Hilfsbereitschaft begleiten.

Mögliche weitere Themen:

  • für den gemeinsamen Weg des Brautpaares
  • für alle, die auf der Suche nach einem Partner sind
  • für die Kinder, die aus dieser Ehe hervorgehen oder schon da sind
  • für die Verstorbenen der Familien
  • für die Erhaltung einer lebenswerten Um- und Mitwelt
  • für den Frieden