PGR Wahl 2018 Logo gesamt 2 web reference

St. Martin, Herrenstetten (Allgemeine Briefwahl)
Zahl der Wahlberechtigten 351
Zahl der Wähler / Wählerinnen 153
davon Briefwähler 153
ungültige Stimmen 22
Wahlbeteiligung: 43,6%

Es wurden 6 Kandidaten gewählt (in der Reihenfolge der meisten Stimmen):
German-Kolb Simone, Rittler Viktoria, Gastl-preis Margareta, Kehrle Eugen, Häfele Katja, Berger Hubert.

Als Ersatzfrau fungiert Jesse-Eckhard Maria

 

2017 07 Renovierung Pfarrsaa Herrenstetten 1

Der Pfarrsaal im früheren Pfarrhaus von Herrenstetten ist renoviert. Mit fast 50 ehrenamtlichen Arbeitsstunden brachten sich Leute aus Herrenstetten und Bergenstetten ein. Ein herzliches "Vergelt´s Gott!" den fleißigen Helfern:

Herrn Franz Kolb

Frau Edeltraud Göttinger

Frau Leni Maier

Herrn Robert Häfele

Frau Katja Häfele

Herrn Christian Häfele

Herrn Hugo Ritter

und Herrn Bürgermeister Wolfgang Höß und dem Markt Altenstadt für die Unterstützung!

 

2017 07 Renovierung Pfarrsaa Herrenstetten 2

2016 Winterklang 01Am 25.11.2016 fand in Herrenstetten in der Kirche wieder der Winterklang statt. Im Anschluss verkauften die Ministranten wieder Kinderpunsch, Glühwein und Gulaschsuppe. Die Fotos hat uns Herr Witrahm geschossen. 

Ein Teil der Einnahmen wurde kurze Zeit später in Pizza für die Ministranten investiert, als die Ministranten einen Spieleabend im Pfarrsaal abhalteten.

 

 

 

 

 

 

2016 Winterklang 02

Ein Nachruf von Kirchenpfleger Wilhelm Häfele

Herr Pfarrer Josef Pietrek war langjähriger Pfarrer unserer Gemeinden Herrenstetten und Bergenstetten.

1972 kam er in unsere Pfarrei Herrenstetten/Bergenstetten und hat zu einem geselligen und gläubigen miteinander beigetragen. Die letzten Jahre haben wir Ihn seltener gesehen, was ist ein Weinfest ohne Ihn ? aber in Zukunft werden wir ihn stark vermissen.
Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten waren immer wieder Kirchenrenovierungsarbeiten in Herrenstetten/Bergenstetten.

Bereits zwei Jahre nach seinem Amtsantritt konnte am 8.12.74 der neue Volksaltar eingeweiht werden. Mit der Planung der Renovierung der Kirche hat er im April 1988 begonnen und zu Weihnachten 1989 konnte die erste Messe wieder in der Kirche gefeiert werden. Die offizielle Einweihung war am 17.06.1990. Ein herzliches vergelt's Gott noch mal an dieser Stelle an unseren lieben Pfarrer Pietrek, der für die Renovierung eine beachtliche Spende getätigt hatte.

Besonders wichtig für Josef Pietrek war das die Gläubigen den Ruf zur Kirche hören und deswegen hat er 1991 mit der Planung zum Austausch der Glocken begonnen. Am 19.10.1993 waren die Glocken auf dem Turm montiert und sie haben zum ersten Mal geschlagen.
Parallel hat man mit dem Umbau des Pfarrhofes begonnen in dem er mit Bürgermeister Schlögel einen eigenen Kindergarten einplante. Die offizielle Einweihung des Pfarrhofes war am 24. März 1996.

In Bergenstetten hat Herr Pfarrer Pietrek im Frühjahr 1978 mit der Renovierung der Kirche begonnen. Dazu wurden die Bänke und der Altar aus der Kirche entfernt und Brunnenfundamente unter dem Turm angebracht. Am 4. Oktober 1982 wurde die komplett sanierte Kirche durch den Abt von Ottobeueren eingeweiht. Jeden Samstag um 8:30 stand Pfarrer Pietrek am Altar, obwohl es zu dieser Zeit keinen Messmer gab. Herr Pfarrer Pietrek hat selber die Glocken geläutet und viele Gläubige sind diesen gefolgt.

Herr Pfarrer Pietrek hat mit dem Pfarrgemeinderat 1996 das erste Weinfest in Herrenstetten veranstaltet, mit einer feierlichen Messe hat es begonnen und an die Feier danach werden wir uns auch immer gerne erinnern. Das war die Lebensfreude von unserem Pfarrer Pietrek.
So lange es Gesundheitlich möglich war besuchte er jeden Seniorennachmittag.

2004 ging er in den wohlverdienten Ruhestand, hat aber wenn immer möglich ausgeholfen damit Messen nicht ausfallen.

Vielen Dank für alles was sie die letzten Jahrzehnte für uns in Herrenstetten und Bergenstetten getan haben. Ein herzliches vergelt's Gott.

   
   
  • Besuchen Sie Credo online.
  • Wir sind mit dabei und sammeln für einen guten Zweck.
   

Bistumsnachrichten  

Fahren Sie mit der Maus über eine Schlagzeile und sie erfahren mehr darüber.

   

Christliche Nachrichten  

Fahren Sie mit der Maus über eine Schlagzeile und sie erfahren mehr darüber.

   
© 2017 Pfarreiengemeinschaft Altenstadt an der Iller